Ehrungen der Vereinsmitglieder

 

Zuletzt ausgezeichnet:

Hans Radloff: Silberner Zylinder vom Grenadierbataillon,

Uwe Schäfer: Ehrenurkunde zum Ehrenhauptmann,

Peter Fassbender: goldene Verdienstnadel,

Mike Maletzki silberne Verdienstnadel

 

 

Bataillonskrönungsball 2019:

Auf unserem letzten Bataillonskrönungsball wurde unser Kamerad und "Starschrauber von Bilk" Hans Radloff für seinen unermüdlichen Einsatz für das Grenadierbataillon mit dem silbernen Zylinder des Bataillons ausgezeichnet.

Hans stellt während der Schützentage, zuerst nur für uns von der Dritten, kurze Zeit später aber auch für fast das ganze Grenadierbataillon, seinen Hof und seine Autoreparaturwerkstatt zur Verfügung, um dort Schützenfest zu feiern. Wer jetzt denkt, der Betrieb würde weiterlaufen, der fehlt! Hans macht während der gesamten Zeit seinen Betrieb zu! Obendrein versorgt er noch alle Kameraden mit kühlen Getränken. Dafür stellt er auf eigene Kosten einen großen Kühlwagen zur Verfügung. Hans´ Werkstatt ist mittlerweile DER Treffpunkt au unserem Schützenfest für das gesamte Grenadierbataillon! So viel Einsatz für die Schützen durch Gewerbetreibende in Bilk findet man nur noch selten. Das war auch für die Bataillonsführung ein triftiger Grund, Hans mit dem silbernen Zylinder des Bataillons auszuzeichnen!

 

 

Krönungsball 3. Grenadiere 2019:

Auf unserem letzten Krönungsball gab`s gleich DREI Ehrungen zu feiern! Uwe Schäfer, Peter Fassbender und Mike Maletzki sind diejenigen Kameraden, die an diesem Abend ausgezeichnet wurden.

Aber der Reihe nach:

Der erste der Ausgezeichneten war Uwe Schäfer:

Er wurde bereits während unserer Generalversammlung einstimmig zum Ehrenhauptmann ernannt. Uwe hat sich während seiner gesamten Schützenlaufbahn unermüdlich  für "seine" Dritte eingesetzt. Neben vielen anderen Tätigkeiten, wie z.B. das "Amt des "Tüten-Uwe`s während unserer Weihnachtsfeiern, an der Uwe den Kindern der Kompanie die prall gefüllte Weihnachtstüte überreichte, kann Uwe auf bisher 36(!!!) Jahre Mitglied im geschäftsführenden Vorstand zurückblicken! 24 Jahre war er 2. Hauptmann unserer Kompanie und 12 Jahre 1. Kassierer. Er hat alle Posten zur vollsten Zufriedenheit aller Kameraden ausgeführt. Als Uwe aus gesundheitlichen Gründen sich nicht erneut für den Posten des 2. Hauptmanns bewarb, war für die gesamte Dritte klar, Uwe zum Ehrenhauptmann zu machen! Auf unserem Krönungsball wurde ihm jetzt noch die passende Ehrenurkunde überreicht!

Aber das ist nicht die einzige Ehrung, die Uwe während seines Schützenlebens zuteil wurden. Auf folgende Auszeichnungen stolz sein:

Von seiner Dritten:

1998:   silberne Verdienstnadel

2009:   goldene Verdienstnadel

2013:   Ehrenorden der 3. Grenadiere

Vom Grenadier-Bataillon:

2008:   silberner Zylinder

Vom Regiment bzw. der Stadt Düsseldorf:

2006:   silberne Ehrennadel

2006:   Schützenorden der Stadt Düsseldorf (Stadtorden)

 

Der zweite der an diesem Abend Ausgezeichneten war unser Kamerad Peter Fassbender. Peter ist seit 61 Jahren Mitglied unserer Gesellschaft. In frühester Jugend konnte man Peter beim Fahnenschwenken bewundern. Er schaffte es, die Fahne ÜBER die Oberleitung der Straßenbahn zu werfen! Sehr zur Freude der Umstehenden am Straßenrand! Aber nicht nur durch Fahnenschwenken zeigte Peter seinen Einsatz für die Dritte! Während der ganzen Zeit hat sich Peter sehr stark für unsere Gesellschaft eingesetzt. So stark, dass ihn schließlich die Kameraden der Dritten 1984 zum 1. Hauptmann unserer Gesellschaft wählten. Dieses Amt gekleidete Peter bis 1989. Für alle seine Verdienste wurde Peter nun mit der goldenen Verdienstnadel ausgezeichnet.

Auch Peter wurde schon mit weiteren Auszeichnungen geehrt:

Von seiner Dritten:

1998:   silberne Verdienstnadel

Vom Regiment:

2003:   silberne Ehrennadel

 

Der dritte Ausgezeichnete unseres letzten Krönungsballs war unser 2. Hauptmann Mike Maletzki. Mike gehört seit 1997 unserer Gesellschaft an. 2006 übernahm er für 8 Jahre das Amt des Fahnenträgers. Zusätzlich wählten ihn 2010 die Kameraden unserer Kompanie zum 2. Schriftführer. Mike gehört zu den Kameraden, die - wenn irgendwelche Arbeiten anstehen - sofort da sind und mit anpacken. Auf unserer Generalversammlung 2019 wurde Mike einstimmig zum 2. Hauptmann der Dritten gewählt und hat damit einen Generationenwechsel eingeleitet. Aber auch auf Regimentsebene ist Mike aktiv: Er unterstützt sehr intensiv den Regiments-Vorstand bei der Jugendarbeit und ist Mitglied der Jugendkommission. Für seine Verdienste um unsere Kompanie wurde Mike mit der silbernen Verdienstnadel ausgezeichnet.

 

ALLEN AUSGEZEICHNETEN NOCH MAL AN DIESER STELLE DIE HERZLICHSTEN GLÜCKWÜNSCHE DER GESAMTEN DRITTEN!

 

 

 

 

 


 

 

Ehrungen der 3. Grenadiere:

 

Träger des Ehrenordens

 der 3. Grenadiere

 

2014

Thomas Blum

2013

Uwe Schäfer

2008

Dieter Reiher

2008

H.J. Franken (+)

 

 


 

 

 

Ehrungen durch das Grenadierbataillon:

 

Träger des Zylinders

 aus den Reihen der 3. Grenadiere

 

2019

Hans Radloff in Silber

2014

Heinz-Dieter Segebarth(+) in Gold

2011

Thomas Blum in Silber

2008

Uwe Schäfer in Silber

 

 

 


 

 

 

 

Ehrungen durch das Regiment, bzw. die Stadt Düsseldorf:

Träger Regimentsverdienstorden

aus den Reihen der 3. Grenadiere

 

2015

Thomas Blum

2008

Heinz-Dieter Segebarth

2002

Dieter Reiher

1998

Wolfgang Lubba

1986

Otto Reitz(+)

 

 

 

 

Träger Stadtorden der Stadt Düsseldorf

aus den Reihen der 3. Grenadiere

 

2019

Peter Arlinghaus

2014

Sebastian Krombholz

2013

Wolfgang Schäfer

2009

Rene Krombholz

2006

Uwe Schäfer

2001

Joachim Gendrung

2000

Thomas Blum

1995

Otto Reitz(+)

1992

Heinz-Dieter Segebarth(+)

1990

Ewald Blum(+)

1987

Dieter Reiher

1966

Fritz Meissner(+)